Mittwoch, 16. November 2011

Datenbanken

Mir war bei dieser Aufgabe von Beginn an klar, dass mir alle allgemeinen Datenbanken nützen könnten, wie etwa der online Brockhaus (http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/detail.php?bib_id=onb&colors=&ocolors=&lett=fs&titel_id=5687), da mein bearbeitetes Thema Arbeit im Wandel der Zeit - zwischen Utopie und Wirklichkeit doch einen recht breiten Bereich abdeckt. Also habe ich mich auf die Suche begeben und eine Datenbank gefunden, welche internationale Schriften zum Thema Wirtschaft sammelt, etwas, das durchaus interessant sein könnte (http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/detail.php?bib_id=onb&colors=&ocolors=&lett=fs&titel_id=5190).
Dies war schon sehr interessant, doch ich freute mich sehr, als ich das Deutsche Wörterbuch der Gebrüder Grimm fand, da ich durchaus auch die Absicht hatte, den Begriff der Utopie und der Arbeit zu definieren (http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/detail.php?bib_id=onb&colors=&ocolors=&lett=fs&titel_id=1931).

Was mich jedoch erstaunte war, dass die Suchfunktion nicht besonders präzise funktionierte; Ich gab als Begriff "Arbeit" ein und erhielt Ergebnisse für Datenbanken zu Goethe Gedichten. Dieser Begriff war für meine Suche also zu weit. Doch auch der Begriff Zeit war noch zu weit gefasst, doch noch genauer könnte ich es nur definieren, wenn ich die Namen der einzelnen Utopisten eingeben würde, doch dazu waren diese Begriffe wieder zu eng gefasst.

Fazit: Bei einem bloßen "Drüberschauen" ist es wirklich nicht einfach, den Überblick zu bewahren, besonders bei meinem Thema könnte in vielen Datenbanken, von denen, die sich mit der Antike befassen (https://dbs.univie.ac.at/?srchrow=0;srchzeilen=50;srchtitel=antike;snr=484059905707002;user=a1000201;aid=1475;f=1600;t=0 leider nur diesen Link, da ich aus irgendeinem Grund die Datenbank selbst nicht laden konnte trotz VPN) oder einer anderen Epoche, bis hin zu den oben genannten Datenbanken, welche sich mit der Wirtschaft beschäftigen.

Die Übung zeigte mir, wie viele Möglichkeiten es gibt, an Daten zu kommen, jedoch ist die genaue Durchsicht auch mit einem größeren Arbeitsaufwand verbunden, welcher sich jedoch des Öfteren sicherlich auszahlen wird.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Über den Horizont
Wie bereits in meinem letzten Posting vermerkt, musste...
Hino - 17. Jan, 22:09
Langwierige Recherche
Nachdem ich die Arbeit mit dem Thema „Arbeit im Wandel...
Hino - 15. Jan, 19:50
Wikipedia oder nicht...
Die Frage, ob Wikipedia als eine wissenschaftliche...
Hino - 1. Dez, 15:45
Datenbanken II
In meiner Arbeit beschäftige ich mich vor allem mit...
Hino - 1. Dez, 09:29
Datenbanken
Mir war bei dieser Aufgabe von Beginn an klar, dass...
Hino - 16. Nov, 17:43

Links

Suche

 

Status

Online seit 4595 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jan, 22:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren