Sonntag, 15. Januar 2012

Langwierige Recherche

Nachdem ich die Arbeit mit dem Thema „Arbeit im Wandel der Zeit“ bereits abgeben musste, erschien mit diese Aufgabe mehr als Erweiterung meiner persönlichen Interessen an diesem Thema. Ich begann mit Google und suchte nach Arbeit im Wandel der Zeit.
Ich fand recht wenig brauchbares, vor allem bezogen sich die meisten Seiten mit dem Wandel der Arbeit in neuerer Zeit, wohingegen ich mich eher für die frühere Entwicklung entschieden hatte. Es überraschte mich, dass ich vor allem Hinweise auf Ausstellungen und Seminare bekam, hätte ich dies früher erfahren wäre dies gewiss eine Bereicherung für meine Arbeit gewesen.
Ich fand in Wahrheit einen einzigen brauchbaren Anhaltspunkt:

http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/117861.html

Google hielt nicht viel mehr bereit, also wollte ich meine Suche auf Historical abstracts fortsetzen, die Seite war allerdings auch mit VPN nicht zu erreichen, weswegen ich bei den e-journals weiter suchte.
Bei der Eingabe des Suchbegriffes „Arbeit“ stieß ich auf wenig Brauchbares, das selbe Bild auf Englisch („Work“) bei „Utopie“ bekam ich nur einen Treffer, ebenfalls nicht brauchbar.
Bislang hatte meine Suche nicht wirklich etwas ergeben.

Also suchte ich im Datenbankservice der Uni Wien, gab ebenfalls ein „Arbeit im Wandel der Zeit“ und stieß zunächst auf einiges an Material. Vieles war allerdings nicht relevant, also schränkte ich auf die beiden Begriffe „Arbeit“ und „Zeit“ ein. Hier erhielt ich nun noch mehr Ergebnisse, doch wieder war vieles dabei, dass ich nicht brauchen konnte.
Ich setzte mich hin und versuchte die Ergebnisse zu filtern, doch nach etwa einer halben Stunde erkannte ich, dass es schwieriger war als ich angenommen hatte.
Weder Google noch ein anderer (verfügbarer) Service konnten mir wirklich weiterhelfen, vielleicht auch, weil ich bereits einiges an Informationen zusammen getragen habe.

Fazit: Ich habe ein Thema bearbeitet, welches einer langen Recherche bedarf, mit genau festgelegten Schlagworten und Themen. Da ich meine Arbeit bereits vollendet habe und zudem vor allem auch nach eben diesen Begriffen im Laufe meiner Recherche gesucht habe, habe ich nicht wirklich Neues erfahren können. Allerdings ist mir klar geworden, welche Unmengen es an Daten gibt und wie viel Zeit deren Auswertung in Anspruch nimmt.
Für meine nächste Arbeit weiß ich jetzt genauer, wo ich suchen kann, wie ich vorgehen muss und vor allem auch, was ich bedenken muss.
Und ich danke, dies ist wichtiger als nicht wirklich vorhandene Suchergebnisse für eine bereits abgegebene Arbeit.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Über den Horizont
Wie bereits in meinem letzten Posting vermerkt, musste...
Hino - 17. Jan, 22:09
Langwierige Recherche
Nachdem ich die Arbeit mit dem Thema „Arbeit im Wandel...
Hino - 15. Jan, 19:50
Wikipedia oder nicht...
Die Frage, ob Wikipedia als eine wissenschaftliche...
Hino - 1. Dez, 15:45
Datenbanken II
In meiner Arbeit beschäftige ich mich vor allem mit...
Hino - 1. Dez, 09:29
Datenbanken
Mir war bei dieser Aufgabe von Beginn an klar, dass...
Hino - 16. Nov, 17:43

Links

Suche

 

Status

Online seit 4596 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jan, 22:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren